Sie & Er
Die Stücke/Presse
Theaterpreis 2009


zeichnet die besten Mundart-Theater-Gruppen des Landes aus.

.... und am 21.03.2009 war es dann soweit.

Für den Mundart-Theater-Preis Baden-Württemberg nominiert, galt es im Congress Zentrum in Wart unser Stück "Omsonschd isch dr Dod", einer kritischen Jury in Auszügen zu präsentieren.

...... hier das Ergebnis:


Mundart-Theater-Preis des  Landes Baden-Württemberg 2009
für das Duo "Sie & Er" aus Ersingen

Laudatio von Edurad Smetana

Wenn ich Theaterkollegen oder im Bekanntenkreis erzähle, dass ich in der Jury des Mundart-Theater-Preises  Baden-Württemberg mitarbeite, bekomme ich oft zu hören:  „Au, des isch bestemmt arg gladdig!“.  Ach ja, immer mal möcht man schier davon laufen, so arg schrecklich und bemüht lustig sind da manche Bewerbungen.  Als ob Mundart zu nichts Besserem tauge als für abgestandene Stammtischwitzeleien  in den immer gleichen Geschichten von Verwechslung und Vertuschung, Versteckerles ond Verkloiderles.

Wenn man sich dann aber durch diesen klebrig-süßen Hirsebrei durchgewühlt hat, ist es um so schöner, im theatralischen Schlaraffenland eine Inszenierung vorzufinden, die geradezu beispielhaft zeigt, welche Kraft und Klarheit Mundart haben kann und wie sie den Zuschauer berühren, ja erschüttern kann.

Hinter der zunächst harmlos anmutenden, oft ja gedankenlos gebrauchten Redewendung „Omsonschd isch dr Dod“, die dem Stück den Titel gibt, steckt ein brillant geschriebener Dialog, der uns schlaglichtartig zwei am Rande der Gesellschaft lebende Menschen mit ihren Nöten, aber auch Träumen zeigt. Es gibt kein Happyend, die Frau stirbt. Das ist hart, eckig, kantig, mit bitterem Witz gelegentlich, aber eben wahrhaftig. Schwere Kost fürs Publikum, aber wir alle wissen: Schwarzbrot ist nahrhafter als Quarkbällchen.

Mit dieser grandiosen Arbeit gezeigt zu haben, welch ernsthaft und im eigentlichen Sinne dramatische Qualität Mundart-Theater auch haben kann, dafür bedankt sich tief beeindruckt die Jury beim Autor Manfred Eichhorn, beim Regisseur  Joachim Wiesecke und den beiden Protagonisten Claudia Lemke und Günter Mathäy, indem sie ihnen einen Sondereis Oskarle 2009 verleiht.





                 Die glücklichen Gewinner mit "ihrem Oskarle"



zum Oskarle die Schwäbische Zeitung Ehingen


und hier zum Lesen       

sie&er 003.jpg




Pressestimmen zum Oskarle


Sie & Er im "Schwarzwälder Bote"

Theaterpreis 2009 Das Oskarle