Sie & Er
Die Stücke/Presse
Theaterpreis 2009


"Umsonschd isch dr Dod" Einakter von Manfred Eichhorn

Spielzeit ca. 35 Minuten

Liebe und Tod 
 
Die beiden großen Themen LIEBE und TOD verdichten sich in dem schwäbischen Einakter von Manfred Eichhorn zu einer anrührenden Begegnung von Jakob und Isabelle auf einer Parkbank.

Der Autor über sein Stück:

Jakob und Isabell, zwei Menschen, die auf der Karriereleiter ihres Lebens ganz unten hängen geblieben sind, resümieren an einem Tag im Spätherbstauf einer Parkbank ihr Leben. Es ist von Niederlagen und nicht erfüllten Hoffnungen geprägt. Jakob, der politische Schwärmer von einst, Isabell, die in der Ehe ihr Glück gesucht und nur Schläge gefunden hat, haben sich auf dem Abstellgleis der Gesellschaft gefunden. In ihren letzten Augenblicken erkennt Isabell, dass ihr dieses Leben neben all den Traumata auch Wahrheiten und Einsichten, Kurioses und Schönes beschert hat – und zuletzt sogar etwas, wonach sie sich ein Leben lang gesehnt hat: Liebe.

Szene aus dem StückJakob und Isabell auf ihrer Parkbank. Es "herbstelet" und die Schwalben sind vielleicht schon fort. Jakob und Isabell sollten auch fort, wenigstens wieder unter die Brücke. Dort zieht es zwar aber es ist trocken.....



"Letzte Worte" Einakter von Manfred Eichhorn

Spielzeit ca. 35 Minuten

Der Autor zu seinem Stück:

Das Ehepaar, durch einen Autounfall abrupt aus dem Leben gerufen, findet sich aufgebahrt im Leichenschauhaus wieder. Was hat man hinterlassen? Was hätte man noch erledigen wollen? Der Übergang von der einen in die andere Welt geschieht nicht nahtlos; es ist ein Wechselspiel von Erinnerungen und Erwartungen, ein Philosophieren über letzte Worte und letzte Bilder, über das, was man erreicht, mehr aber noch über das, was man versäumt hat im Leben.


"Am seidenen Faden" Einakter von Uwe Quast

Spielzeit ca. 30 Minuten

Ein Dialog über Tod und Liebe

Ernst und Katja stecken in einer tiefen Beziehungskrise. Einige Monate nach dem Tod von Katjas Vater kommt es zur Eskalation: Dieser starb, nachdem die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt wurden. Katja kann diese Entscheidung noch immer nicht akzeptieren.Ihr Mann versteht Katjas Verzweiflung nicht. Dieser Konflikt ist Ausgangspunkt für die Reflexion ihrer Beziehung und ihrer Liebe, aber auch ihres Verhältnisses zum Vater und Schwiegervater und seinem Tod.

Die Ehe der Beiden hängt nur noch am seidenen Faden, dieser wird zugleich zum Symbol für Versöhnung und einen Neuanfang.


 "Am seidenen Faden"





                                          Pressestimmen


Bad Rappenau  

Vom Leben.doc




1.jpg
 und hier kann man den Artikel lesen



2.jpg
 und hier kann man den Artikel lesen